Sonntag, 29. Juni 2014

Von Vitaminen und anderem


Mittlerweile, nach einmaligem Ribbeln, weil ich es mir mit den Zunahmen anders überlegt habe, ist meine Vitamin D gewachsen. Ich habe mittlerweile die Ärmelmaschen stillgelegt, und mit den verkürzten Reihen angefangen.


Da dies meine 2. Vitamin D ist, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, in dem ich die obere Zunahme der Maschen mit Umschlägen durch die Variante, die in der Chance of Showers genutzt wird, ersetzt habe. Ich plane, im unteren Teil ein Muster zu stricken, deswegen wollte ich sie oben herum ruhiger halten.



Die verkürzten Reihen stricke ich auf die japanische Art, weil ich finde, sie sehen im Gestrickten am schönsten, nämlich unauffälligsten, aus.
Ein Video auf englisch findet ihr hier.
Allerdings nutze ich nicht diese Sicherheitsnadeln, sondern einfach einen Stück Faden, das geht später beim Abstricken schneller.
Wenn ich mal dazu komme, möchte ich selbst mal ein Video dazu machen, denn es gibt so wenig dieser tollen Techniken in deutscher Sprache....

Meine 1. Fesdu-Socke ist mittlerweile auch fertig, sie passt auch endlich, die 2. ist angeschlagen. Ich werde in Zukunft bei der Musterauswahl mehr darauf achten, dass das Muster sich nicht so zusammenzieht, das ist für meine Füsse ungeeignet.


Hinzu kommt, dass sich die Sockenwolle mit hohem Baumwollanteil nicht so dehnt, wie die, mit hohem Schurwoll- bzw. Merinoanteil.

Aus meiner Cashseta von Lana Grossa ist mittlerweile ein anderes Projekt angeschlagen. Ich kombiniere eine Dropsanleitung mit einem Muster aus einer Kaufanleitung, da mir das Fantasiemuster des Tops aus der Katia angestrickt einfach nicht so doll gefallen hat.
Ich war mit der Raglanpasse schon einmal fertig und bei näherem Betrachten habe ich mich dann entschlossen, zu ribbeln, aber schau selbst:



die eine Seite......


die andere Seite.....




Warum merkt man das erst soooo spät? 
Grrrrrr.....
Aber es half nichts, alles wieder geribbelt, jetzt bin ich wieder ungefähr genauso weit. Aber da der Sommer bei uns erst mal weggezogen ist, liegt es im Körbchen, es ist das Fürdraussenstrickenprojekt.

Mein Tuch ist mittlerweile fertig geworden, gespannt ist es auch schon, aber es gibt noch keine besonderen Fotos und die Fäden müssen noch vernäht werden...
Wollt ihr trotzdem mal einen ersten Eindruck?

Ach, etwas hätte ich ja fast vergessen....schaut mal, was ich die Woche von meiner Arbeitskollegin Silke geschenkt bekommen habe! Ich hoffe, sie bringt unseren Jungs ein wenig Glück


So, jetzt mach ich mich mal wieder an meine Vitamin D, genießt den Sonntag und bis auf bald

Eure Heike


Mittwoch, 18. Juni 2014

Neue Meisen sind eingeflogen ......und der Trick beim Update


Hab ich euch schon erzählt, dass ich Meisen richtig toll finde? Deswegen besitze ich auch schon einige....
Letzten Freitag war es wieder soweit! Das Update bei der Wollmeise. Pünktlich saß ich brav um 07:58 vor meinem PC, war bereits eingeloggt, und aktualisierte im Sekundentakt meinen Browser.  
Aus Langeweile, weil sich zunächst nix tat, fing ich an, herum zu experimentieren. Und plötzlich hatte ich gleich mehrere Lace zur Auswahl. 
Da hat mein Finger aber mal gaaaanz schnell gezuckt und schwups, 





 war ein Lace Lavendel













und ein Lace Ein klein wenig verrucht 

in meinem Warenkorb.


 





Optimal sind die Farben jetzt nicht getroffen, das Lavendel ist mehr lila und der andere dunkler, hier könnt ihr sie noch einmal nebeneinander sehen. 

Ich bin erst mal schwer verliebt, werde mich aber von einem der beiden, vermutlich dem "Verruchten" wieder trennen.




Außerdem eingeflogen ist eine Pure-Multicolortüte, bei der auch meine angegebenen Farbwünsche berücksichtigt wurden. Dabei habe ich ein 
 

WD Suzanne

und ein

WD Der letzte Versuch ergattert.

Wie gefallen sie euch? Das Blau ist eher kräftiges Smaragd, ich kann die Farben nicht richtig einfangen.....







 


zusätzlich gab es noch einen regulären Strang in der Färbung Sultan. 


Was ich daraus mache weiß ich noch nicht, aber ich find sie alle sooo schön.


 







Aber was ich euch eigentlich erzählen wollte:

der Trick beim Update.....
Bisher habe ich immer bis zum Update gewartet, hab dann meine Suche auf Pure oder Lace eingegrenzt, und das Häkchen bei "nur verfügbare" gesetzt.
Am letzten Freitag nun fiel mir auf, wenn man zusätzlich die Produkte noch von A-Z sortiert, hat man plötzlich eine größere Auswahl. 
Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber ich konnte zum 1. Mal seit längerem mal wieder Lace ergattern. Versucht es doch mal selbst.

Ich wünsche allen, die morgen auch frei haben einen schönen Feiertag, und eventuell auch schon ein schönes Wochenende.

Grüße aus dem sonnigen Saarland

Eure Heike

Sonntag, 15. Juni 2014

Der Grundstein ist gelegt


Erst einmal sage ich Hallo. Dies ist mein allererster Blog-Beitrag. Niemals wollte ich einen Blog machen, jetzt bin ich doch hier....
Ich war zuerst auf wkw, dann habe ich mich bei Facebook angemeldet, bin dort auch in einigen Strickgruppen, und so führte mich der Weg doch hierher.
Ich stricke nach einer seeeeehr langen Pause wieder seit ca 3 Jahren, hab vorher auch sehr viel genäht, vor allem für meine Tochter.
Dem Hobby gehe ich derzeit nicht mehr nach, aber es ist immer noch genug da, um sofort loslegen zu können.
Meinen Blog muss ich erst mal jetzt erkunden, davon habe ich bisher keinen blassen Schimmer.
Wundert euch also nicht, wenn noch alles kahl erscheint, das werde ich nach und nach ändern.

Derzeit stricke ich an einer Stola, sie nennt sich Raspberry Dream Stole von Dagmara mit Lace von Manos del Uruguay in der Farbe Petrol, ein Geschenk meiner Freundin Tina, die übrigens auch einen Blog hat...... 
So sieht sie bisher aus:

Da ich auch sehr gern Jacken von oben nach unten stricke, habe ich die Tage auch eine zweite Vitamin D nach Heidi Kirrmaier mit Malabrigo Sock in schwarz angeschlagen, allerdings war es die Tage so heiß, dass ich daran nicht weiter stricken mochte....




Im Büro stricke ich in meinen Pausen immer ein paar Reihen an meinen Socken, die Wolle stammt von Tausendschön, die Färbung nennt sich Schlangengift und das Muster ist von Regina Satta aus dem Blauen Buch und nennt sich Fesdu. Da meine Wolle zu einem großen Teil auch aus Baumwolle besteht, dehnt sie sich nicht so sehr wie andere Sockenwolle, zudem zog sich das Muster zusammen, so dass ich ribbeln musste, und nun mit 4 Maschen mehr als in der Anleitung angegeben und mit Nadeln Nr. 2,75 stricke. 


Da es diese Woche so heiß war, habe ich kurzentschlossen, und wer mich kennt, weiß, dass das so gar nicht meine Art ist, noch von Lana Grossa 9 Knäuel Soloseta bestellt, um mir ein Top zu stricken, da mir auf dem Balkon mit der "normalen" Wolle das Stricken einfach zu unangenehm ist. Ich hoffe, mit dieser Naturseide ist es besser machbar.
Daraus werden soll Modell 60 aus der Katia 77.


Ich werde noch ein wenig an der Anleitung tüfteln, denn ich möchte versuchen, es top-down zu stricken, was die Anleitung so nicht hergibt.

Das hier ist die Wolle, bei ebay in einem niederländischen Shop bestellt, war sie nach 2 Tagen bereits da. Echt toll! ein helles Smaragd, leicht in mint gehend...